Do you want to restart your professional path in Germany and are looking for specialized help in this adventure? Join the LAB.

The Intercultural Working LAB is aimed at Spanish-speaking academic women who are looking for a job suitable to their profile and personal interests. 

 

The goal is to reorient and empower you to develop a plan of action that will lead you to achieve your goal of reintegration into the labor market, either within the framework of an employment contract, starting your own business or initiating a process of professional reorientation.

 

Through the 25 seminars that make up the program, you will be able to work on different aspects of your migration process, identify your personal and professional competencies and design an action plan that will contribute to your optimal labor reintegration in Germany. 

LAB 2019_Logo.png
LAB 2019_Logo.png

Deadline registration: 

February 28, 2021

Limited spots

 

Notification of spot:

By e-mail on March 2021

Start date: March 26th

 

One-on-one coaching sessions will be arranged individually with each participant.

 

Limited places: max. 12 women

 

Cost: All programs are publicly funded and require no financial contribution from participants.

 

Requirements: You can apply for a place if you are a Spanish-speaking migrant woman, have lived in Berlin for at least one year and your German level is at least B1. Punctual participation in all 25 seminars as well as dedicated work on all topics is absolutely necessary.

 

Language: The seminars will be held in Spanish, except for the workshops on communication and job interview training, which will be held in German.

 

Contact: Nicole Molina Cárdenas is available to answer all your questions by e-mail at

info-lab@frauenalia.de or on Wednesdays in person after previous

 

Classes:

9:00 am to 2:00 pm (except during school vacations).

LAB LOGOS PAGINA.png

Das Projekt Intercultural Working Lab wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit und des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.

Willst du deine Karriere in Deutschland wieder aufnehmen und suchst dafür Hilfe, die auf dieses Abenteuer spezialisiert ist? Werde Teil des LAB!

Das Intercultural Working LAB richtet sich an spanischsprachige Akademikerinnen, die auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit sind, welche ihrem Profil und ihren persönlichen Interessen entspricht.

 

Ziel ist es, dich zu orientieren und zu coachen, damit du deinen persönlichen Aktionsplan entwickeln kannst, mit dem dir der berufliche Wiedereinstieg entweder im Rahmen eines Arbeitsvertrags, durch die Gründung eines eigenen Unternehmens oder durch den Beginn einer beruflichen Neuorientierung gelingt.

 

In den 25 Seminaren, aus denen sich das Programm zusammensetzt, kannst du verschiedene Aspekte deines Migrationsprozesses reflektieren und aufarbeiten, deine persönlichen und beruflichen Kompetenzen ermitteln und einen Aktionsplan entwerfen, der zu deiner optimalen (Wieder-)Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt beiträgt.

LAB 2019_Logo.png
LAB 2019_Logo.png

Anmeldeschluss: 

28. Februar 2021

Begrenzte Plätze

 

Bekanntgabe der Platzvergabe:

Per E-Mail am 12. März 2021

Beginn: 26. März

 

Die Einzelcoachings werden individuell mit jedem Teilnehmer vereinbart.

Begrenzte Plätze: max. 12 Frauen

 

Kosten: Alle Programme sind aus öffentlichen Mittel finanziert und erfordern keine finanzielle Beteiligung der Teilnehmer.

 

Voraussetzungen: Du kannst dich um einen Platz bewerben, wenn du spanischsprachige Migrantin bist, seit mindestens einem Jahr in Berlin lebst und dein Deutschniveau bei mindestens B1 liegt. Eine pünktliche Teilnahme an allen 25 Seminaren sowie eine engagierte Arbeit an allen Themen ist unbedingt erforderlich.

 

Sprache: Die Seminare finden in spanischer Sprache statt, außer die Workshops zu den Themen Kommunikation und Training von Vorstellungsgesprächen, welche auf deutsch durchgeführt werden.

 

Kontakt: Nicole Molina Cárdenas steht dir für alle Fragen per E-Mail an

info-lab@frauenalia.de oder mittwochs persönlich nach vorheriger

 

Terminvereinbarung:

Von 9.00 bis 14.00 Uhr (außer in den Schulferien) zur Verfügung.

LAB LOGOS PAGINA.png

Das Projekt Intercultural Working Lab wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit und des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.